Der ÖZK

Der ÖZK betreut nicht nur 11 verschiedene Hunderassen, er betreut auch Frauchen und Herrchen bei den regelmäßigen Klubabenden und verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen. Außer den geselligen Gesprächen mit Kleinhundebesitzern bietet Ihnen der Klub noch viel mehr: Tipps für Fütterung und Pflege Ihres Hundes, Vorträge von Tierärzten und natürlich viel Verständnis für die großen und kleinen Sorgen Ihres Lieblings. Auch die Website ist als Service für unsere Mitglieder gedacht.

Der ÖZK (Österreichischer Zwerghundeklub) ist Mitglied beim ÖKV (Österreichischer Kynologenverband) und über diesen Mitglied in der FCI (Federation Cynologique International). Der Verein hat die Aufgabe, die Aufzucht und die Haltung der von ihm betreuten Rassen zu fördern und zu pflegen. Dies sollte erreicht werden durch:
1. Information der Besitzer über Rassekennzeichen, Zucht, Aufzucht und Pflege ihrer Hunde.
2. Kostenlose Beratung bei der Wahl von Zuchtpartnern.
3. Verbindungsaufnahme mit ausländischen Vereinen für Zwerghunde zum Zweck des Zuchtaustausches.
4. Erstellung einer entsprechenden Zuchtordnung für die Zucht der betreuten Zwerghunderassen in Österreich
5. Veranstaltung von Klubausstellungen, Zuchtzulassungen. Anschluss von Sonderausstellungen bei Internationalen Hundeausstellungen in Österreich.
6. Förderung des Tierschutzgedankens.

Österreichischer Zwerghundeklub (ÖZK)

Vereinsregister: ZVR - Zahl 631482467